WLAN unterwegs & Tollcollect-Loch flicken

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

WLAN unterwegs & Tollcollect-Loch flicken

Beitrag von MiB »

Servus
Wir hatten in unserem Kasten vorne halblinks eine Toll-Collect Haifischantenne im Dach. Beim Kabel ausmisten stellte sich die Frage, was mit dem Loch machen. Anstatt es zu flicken, hab ich es ein bisschen aufgebohrt und eine MiMo Antenne verbaut. Daraus hat sich als Spielerei ergeben, uns ein WLAN im Bus zu verbauen, um ausländische SIMs bzw eine europäische Daten-SIM. Überlegung war, dass wir 2 Handys haben, ein Tablet für die Hörspiele der Kinder, ein Android-Radio, und Computer an den wir ab und an arbeiten. Alle sollten gleichzeitig ins Internet können, und viel Geld für teure Antennen, eine Teltonika Router etc wollte ich nicht ausgeben - ist dann doch zu viel Spielerei und ein tetherndes Smartphone kann das gleiche, falls es nicht klappt und man arbeiten, das Hörbuch oder die Karten runterladen etc muss.

Unser Setup (seit 2 Monaten nonstop am Laufen) ist:
- ein Router GL-iNet GL-AR300M, in der Version mit externen Antennen; aus China bestellt für knapp 30Eur
https://www.gl-inet.com/products/gl-ar300m/

- ein Huawei E3372 Internetstick, gebraucht von ebay Kleinanzeigen für <30Eur. Der steckt im USB Port des Routers

- eine MiMo Antenne fürs Loch, daran angeschlossen der Router, sowie der USB-LTE Stick. 45EUR.
https://www.getic.de/product/lte-gps-gl ... round-body

- kurze Adapter vom LTE Stick auf die MiMo Kabel: CRC9 Male to SMA Female. (Von Herrn Bezos, gibt etliche Anbieter). 10EUR

Das Ganze läuft mit einem micro-USB Port, liegt bei uns mit Kabelbindern im Kleiderschrank, der Router ist auch schnell rausgenommen für z.B. Geschäftsreisen mit Hotel-WLAN repeaten und VPN. Den Kauf konnte ich also gut rechtfertigen.


Seit 2 Monaten funktioniert das System, man kann beliebige Daten-SIMs einlegen und mit allen Geräten nutzen. Außerdem kann man über die Repeater Funktion auch Campingplatz WLAN o.ä. einfangen und im Auto verteilen. Die externe Antenne vorne oben hat besseren Empfang als die Einzelgeräte, aber eine teurere oder Richtantenne kann sicherlich noch einiges mehr.
Der Router hat eine angenehme Nutzeroberfläche, aber es gibt genug im Internet wie man WRT, open source GUI etc flasht.

Darauf kam es uns aber nicht an. Mir ging es um die Kombi "Lochflicken" und "Elektronikspielerei". Gesamtkosten ca 110 Euro, das konnte ich vertreten.


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der die teuren Teltonika Router eigentlich ja doch nicht braucht, oder einfach nur zu faul/ ängstlich/ unkenntlich zum Lochzuschweissen ist.

Grüße
Michi

Antworten