Suche Klimaanlage

Hier kann alles rein was ihr sucht oder anbietet oder auch Links zu interessanten Angeboten

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
lc2027
Beiträge: 33
Registriert: 11 Jul 2021, 17:09

Suche Klimaanlage

Beitrag von lc2027 »

Ich suche auf diesem Weg nach einer Klimaanlage für unsren Vario! Falls jemand was verkauft oder weiß bitte melden.
Grüße Stefan

Benutzeravatar
Super-Vario
Beiträge: 29
Registriert: 23 Jun 2021, 12:39

Re: Suche Klimaanlage

Beitrag von Super-Vario »

Hi Stefan,

suchst du die Original Klima von MB für den Fahrerbereich oder etwas anderes?
Ich habe von meinem Vario (Behörde ExGruKw) noch die Klimaanlage vom Fahrgastraum, braucht allerdings Platz unterm Fahrzeug und im Fahrzeug.
Im Bereich vom Hochschrank sag ich mal.

Grüße
Tom
MB Vario 814 Fensterbus (Ex-GruKw) Bj 2003
mittlerer Radstand - lange Achsübersetzung - HA Sperre

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Suche Klimaanlage

Beitrag von Wo.Wo »

Hallo
Ich habe auch eine Klima nachgerüstet, Die Leistung der Originalen Klima finde ich nicht so überragend. Ich würde den Aufwand nicnht mehr betreiben.
Heute würde ich den Klimakompressor einbauen und einen Ausströmer zwischen die Sitze aufm Boden montieren

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Suche Klimaanlage

Beitrag von MiB »

Servus,
Wir haben bei uns auch eine original Klima nachgerüstet.
Da gibt es viele Spezialteile, das wird dir nur mit einem Schlachter sinnvoll gelingen, selbst dann ist es ein Haufen Arbeit. Schläuche, fittings, Rohre etc wirst du evtl. Trotzdem reparieren (lassen) müssen, da man sie kaum heil rausbekommt oder sie über die Jahre gealtert sind. Das kostet.

Ich stimme Wolfgang zu, einfacher und schneller dürfte es sein, mit Universalteilen zu arbeiten und einen dezidierten Verdampfer zu verbauen.
Du brauchst den MB Kompressorhalter für den Motorblock, der Rest geht Universal. Einen Kondensator bekommst du vorne vor den Kühler, allerdings braucht's dafür einen anderen Luftfilterkasten als Standard (oder eben Unterflur Kondensator).


Grüsse
Michi

Benutzeravatar
Wo.Wo
Beiträge: 161
Registriert: 05 Feb 2020, 10:16

Re: Suche Klimaanlage

Beitrag von Wo.Wo »

Ich habe den Kondensator vor dem Wasserkühler montiert, aber bei der Luftfilterkasten bleib unverändert.
Michi, warum musstest du einen anderen Luftfilterkasten nehmen und welchen hast du dann verbaut?
Grüße, Wolfgang

MiB
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2021, 21:31

Re: Suche Klimaanlage

Beitrag von MiB »

Bei mir hat der Kondensator nicht davor gepasst, die Kästen haben unterschiedliche Teilenummern. Der eine (unpassend) hat einen trompetenförmigen Einsatz mittig. Der passende hat ein "Loch" aussermittig, das in die Tiefe des Kastens geht. Beide haben innen eine Schutzwand gegen Wasserschlag.
Nummern suche ich noch raus und stelle es dann hier rein. Die Klima-Lufis sind aber wohl auch bei manchen Varios ohne Klima verbaut, man findet sie gebraucht.

Grüsse
Michi

Antworten