Norwegen/Schweden

Moderatoren: chris, ADMINS

Antworten
Thorsten Streit
Beiträge: 6
Registriert: 26 Aug 2020, 13:07

Norwegen/Schweden

Beitrag von Thorsten Streit »

2017 und 18 waren wir in Norwegen, 2019 in Schweden.
2 skand. Länder die eigentlich unterschiedlicher nicht sein können. Norwegen ist ein Gebirgsland. Von Meereshöhe mal schnell auf 800m ü.n.N. um an den anderen Fjord zu kommen ist kein Problem. Auch 25km Tunnel am Stück gibt, immerhin mit blau beleuchteten Haltebuchten alle 8km. Oder Tunnel die unter dem Fjord durchgehen, unten im Knick hängt der Schild -236m ü.n.N. Das hat schon was. Städte vermeiden wir ebenso wie Campingplätze soweit es irgendwie geht. Es gibt so tolle Stellplätze, man muß sie nur suchen und finden.
Schweden dagegen ist eher flach, zumindest im südl. Teil den wir bei der ersten Tour bereist haben. Auch hier gibts zahllose Stellplätze.
Entsorgung ist in beiden Ländern kein Problem. An den meisten großen Tankstellen gibt es die Möglichkeit die Toilettenkasette und Grauwasser zu leeren, oft kombiniert mit der Möglichkeit Wasser zu tanken. Einkaufen vollkommen problemlos, mit Hauptschul-englisch kommt man durch, viele der jüngeren sprechen auch deutsch
Sraßenverkehr ist in Schweden klasse. Die zweispurigen Kreisverkehre-top. Rechte Spur geht an der ersten Ausfahrt raus, linke Spur frühestens an der zweiten. Sind so gebaut daß auch die langen skand. Lastzüge durchkommen. Überhaupt kommt es uns so vor als wären Streß und Stau da oben Fremdworte.
Eigentlich wären wir jetzt in Norwegen. Aber der Zirkus um dieses angebl. Killervirus hat uns dazu bewegt Urlaub in Duetschland zu machen. Mal sehen wann wir starten.
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Norden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
VWBusman
Beiträge: 520
Registriert: 06 Feb 2020, 08:11

Re: Norwegen/Schweden

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

schöne Bilder.
Das mit dem nicht vorhandenen Stress ist uns auch schon aufgefallen, das fängt in Dänemark schon an.
Kaum ist man über die Grenze gefahren sind es nur noch die deutsche Fahrer die einen im "Tiefflug" überholen.

Gruß Christopher
Vario816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten