Die Suche ergab 38 Treffer

von Camper78
20 Mär 2024, 14:35
Forum: Technik
Thema: Welches Motoröl im 904 Motor?
Antworten: 4
Zugriffe: 13881

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Eine Info für Vario-Kasten / -Bus und andere mit kleinem Aufbau. Maximale Einfahrtshöhe (zumindest in München ist das so): 3,15 m Für die Breite hier meine subjektive Erinnerung: 20 cm waren noch links und rechts neben den Außenspiegeln Platz. Gestern war ich mit meinem Vario 818 bei McOil zum Ölwec...
von Camper78
15 Mär 2024, 20:46
Forum: Technik
Thema: Welches Motoröl im 904 Motor?
Antworten: 4
Zugriffe: 13881

Re: Welches Motoröl im 904 Motor?

Bin mit unserem Euro5 Bj 2009 Modell nun nach drei Jahren und 17.000 km Öl-Laufleistung auch gerade wieder dabei, das Motor-Öl zu wechseln. Werde nun das hier nehmen: Shell Rimula R6 LME 5W-30 (MB Freigabe 228.51) Vorher hatte ich: Mobil Delvac XHP Extra 10W-40 (MB Freigabe 228.5) Weil ich bei meine...
von Camper78
04 Mär 2024, 22:21
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Farbcode
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Farbcode

bei mir steht er auf der ersten Seite vom Wartungsheft
Grüße
Markus
von Camper78
04 Mär 2024, 20:36
Forum: Technik
Thema: Trocknerpatrone tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 902

Re: Trocknerpatrone tauschen

Hab das zwar jetzt erst zweimal gemacht, aber ich habe gewartet, bis das Überdruckventil am Lufttrockner abbläst, dann Motor aus. Als ich die Patrone zum Wechseln dann gelöst hab, war sie quasi drucklos. ... hm. jetzt hast du schon wieder zwei gegensätzliche Meinungen. Vielleicht geht ja auch beides...
von Camper78
01 Jan 2024, 18:30
Forum: Technik
Thema: Kopfstützen nicht bewegbar oder zum ausziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1769

Re: Kopfstützen nicht bewegbar oder zum ausziehen

So wie mir deine Bilder aussehen, steckst du gerade fest: Ein paar cm vor dem unteren Ende der Kopfstützenstangen sind Furchen: 20240101_180158_lowres.JPG Hier sieht man das Innenleben einer entpolsterten Sitzbank: 20240101_175939_lowres.JPG und hier das Close-Up der Kopfstützenaufnahme: 20240101_17...
von Camper78
04 Dez 2023, 14:26
Forum: Reise
Thema: Düdo in Indonesien
Antworten: 1
Zugriffe: 2320

Re: Düdo in Indonesien

Sehr geile Fotos!
In ein paar Jahren dürfte daraus ein schicker Blumentopf geworden sein. Dann vielleicht noch mal nachlackieren (oder auch nicht, weil Rost ist so schön vintage!) und fertig ist der instahotspot! So vielfältig können Ausbaupläne sein! :lol:
Vielen Dank
Markus
von Camper78
23 Okt 2023, 08:51
Forum: Technik
Thema: Landstrom - Umsetzungen & Lösungsoptionen - Ladegerät, Netzvorrangschaltung und Wechselrichter
Antworten: 9
Zugriffe: 4180

Re: Landstrom - Umsetzungen & Lösungsoptionen - Ladegerät, Netzvorrangschaltung und Wechselrichter

Hi Christian,

klares JA! - ich bin exakt gleicher Meinung wie der Typ im Youtube-Video. Mein Elektroplan hängt in meinem Vorstellungsbeitrag.
Ich hab also einen FI+LS direkt hinter dem Landstromzugang und einen hinter dem Wechselrichter.
Grüße Markus
von Camper78
15 Okt 2023, 22:23
Forum: Technik
Thema: Landstrom - Umsetzungen & Lösungsoptionen - Ladegerät, Netzvorrangschaltung und Wechselrichter
Antworten: 9
Zugriffe: 4180

Re: Landstrom - Umsetzungen & Lösungsoptionen - Ladegerät, Netzvorrangschaltung und Wechselrichter

Hallo Christian, wir haben Variante 4: Geräte: Ective TSI15 mit einer Liontron LiFePO 100Ah. (Elektroprinzipskizze findest du als pdf in meinem "Vorstellung"-Beitrag) Kommt halt immer alles auf die Urlaubsform (Jahreszeiten / bereiste Gegenden und Länder) und den vorher geschätzten oder errechneten ...
von Camper78
09 Okt 2023, 14:51
Forum: Technik
Thema: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?
Antworten: 25
Zugriffe: 12561

Re: Fahrtenschreiber weiterhin nötig?

Im Fahrtenschreiber (Rückseite) - und beim Batterietausch schön die Kabel wegen der Stromversorgung angesteckt lassen.
von Camper78
07 Okt 2023, 19:11
Forum: Technik
Thema: Druckluft
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Druckluft

Hallo zusammen, ich würde gerne die im Vario (meiner ist ein Kasten 818 Bj 2009 Euro5) vorhandene Druckluft auch für das ein oder andere Druckluftgerät nutzen oder zumindest mal die Reifen aufpumpen können. Wo kann ich denn einen Luftschlauch anschließen? Gibt's den Anschluss irgendwo und ich hab ih...