Die Suche ergab 29 Treffer

von Benny goes overland
09 Jul 2020, 08:56
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung
Antworten: 9
Zugriffe: 4854

Re: Frage an die Alkovenfahrer hier...Aufbaubefestigung

Hallo Werner Bei unserem Woelcke Alkoven ist das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbunden. Das Ganze bewegt sich also wie ein Bus. Die Kabine sitzt auf einem federgelagerten Zwischenrahmen. Auf unserer Webseite kannst du Fotos vom Zwischenrahmen sehen. Da sich das Fahrerhaus auch ein bischen bewegen...
von Benny goes overland
25 Jun 2020, 15:38
Forum: Reiseziele und Vorbereitungen
Thema: Overlanding in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 7132

Overlanding in Schweden

Liebe Vario Freunde Auch in Corona Zeiten kann und darf man noch unterwegs sein. Da wir unsere Kaukasus Reise corona-bedingt aufs nächste Jahr schieben mussten, gehts dieses Jahr eben mit dem Vario für 3 - 4 Monate nach Schweden. Da sind derzeit angenehm wenig Touristen ;-). Unser 4x4 wird in Schwed...
von Benny goes overland
30 Mai 2020, 19:56
Forum: Fahrgestell
Thema: Tankvolumen???
Antworten: 11
Zugriffe: 5021

Re: Tankvolumen???

Wir haben den 90 Liter Standardtank plus einen 130 Liter Zusatztank verbaut. Somit 220 Liter. Bei 18 Litern/100km reichts sicher für 1000km. Ein bischen Diesel brauchts ja noch für die Heizung und das Warmwasser. Und die Strecken, wo es auf 1000km keine Tankstelle gibt, möge man mir zeigen ;). Gruss...
von Benny goes overland
30 Mai 2020, 19:45
Forum: Fahrgestell
Thema: Federpaket
Antworten: 5
Zugriffe: 2802

Re: Federpaket verstärken

Das 3er Federpaket konnte früher bei Mercedes direkt bezogen werden. Heute nicht mehr. Muss man jetzt direkt bei der Federnfirma konfigurieren lassen. Übrigens hatte ich hier im Forum mal ein ähnliches Thema im Frühling aufgemacht "Gewicht an der Vorderachse am Limit". Schau doch da noch mal nach. G...
von Benny goes overland
30 Mai 2020, 18:20
Forum: Fahrgestell
Thema: Federpaket
Antworten: 5
Zugriffe: 2802

Re: Federpaket verstärken

Unser 4x4 Vario 816 hatte vorne ein 2er Federpaket verbaut. Zugelassen bis 3 Tonnen. Da unsere vordere Achslast aber nahe den 3 Tonnen ist (wegen des doch recht schweren Alkovens), hing das Fahrzeug nach einiger Zeit vorne 2cm tiefer als hinten und die Federn vorne sahen auch etwas strapaziert (um n...
von Benny goes overland
18 Mär 2020, 11:38
Forum: Marktplatz
Thema: Suche einen 4x4 Vario mit 3.80 Radstand. Ab 815.
Antworten: 3
Zugriffe: 2331

Re: Suche einen 4x4 Vario mit 3.80 Radstand. Ab 815.

Gibts einen Radstand von 3,80? Dachte es gibt nur Radstände von 3,15/3,70/4,25/4,80 Meter?
von Benny goes overland
18 Mär 2020, 11:12
Forum: Fahrgestell
Thema: Vario Auflastung auf 8,x Tonnen
Antworten: 13
Zugriffe: 6993

Vario Auflastung auf 8,x Tonnen

Mal eine Frage, rein interessehalber: Habe davon gehört, dass man einen Vario auf über 8 Tonnen auflasten kann. Konkret kenne ich hier in der Schweiz ein Beispiel eines auf 8,3 Tonnen aufgelasteten Milchtank Fahrzeugs. - Auf welche Tonnage kann der Vario maximal aufgelastet werden? - Wo gibt es dazu...
von Benny goes overland
09 Mär 2020, 13:46
Forum: Doku / Info
Thema: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel
Antworten: 9
Zugriffe: 9208

Re: Wegfahrsperre und Ersatzschlüssel

Um das Thema hier abzuschliessen: Ich war heute bei MB wegen des Schlüssels. Der ohne Transponder nachbestellte Zündschlüssel ist kürzer als der Schlüssel mit Transponder. Deshalb konnte der kürzere Schlüssel im Zündschloss nicht gedreht werden (gleichwohl können die Türen aber geöffnet werden). Es ...
von Benny goes overland
06 Mär 2020, 17:54
Forum: Doku / Info
Thema: Notprogramm
Antworten: 3
Zugriffe: 7572

Re: Notprogramm

Ok, super, alle Fragen geklärt. 1000 Dank!!
von Benny goes overland
06 Mär 2020, 17:33
Forum: Doku / Info
Thema: Notprogramm
Antworten: 3
Zugriffe: 7572

Re: Notprogramm

Ok, verstehe, aber was meinst du mit "wenn der Fahrtenschreiber ausgebaut ist"? Also Notlaufprogramm auch dann, wenn der Fahrtenschreiber wegen der leeren Pufferbatterie kaputt gegangen ist?
Gruss, Christian