Die Suche ergab 16 Treffer

von claus_fuchs@web.de
30 Aug 2023, 21:47
Forum: Technik
Thema: Was ist das???
Antworten: 9
Zugriffe: 15592

Re: Was ist das???

Hallo, ich bin bei der Sache nun etwas weiter gekommen. Auch bei mir war der Lüfter fest. Falls es jemand weiter hilft, hier die Bezeichnung des Ersatzteils: Spal Kühlerventilator 2280m3 saugend D335-D305 T=63 VA10-BP50/C-61A 24V Den Stecker muss man anpassen. Jetzt habe ich aber nach einem Probelau...
von claus_fuchs@web.de
21 Jun 2023, 22:43
Forum: Technik
Thema: Was ist das???
Antworten: 9
Zugriffe: 15592

Re: Was ist das???

Hallo zusammen, ist es tatsächlich so, dass der Lüfter mit dem Anschalten der Klima (oder kurz danach) anläuft? Ich habe den bei mir noch nie laufen sehen und habe aber auch bei der Klimaanlage das Gefühl dass die nach ein paar Minuten abschaltet und dann immer wieder kurz anläuft und wieder abschal...
von claus_fuchs@web.de
20 Sep 2022, 22:05
Forum: Technik
Thema: ABS und die Batterien
Antworten: 8
Zugriffe: 3108

Re: ABS und die Batterien

Hi, das mit dem 12Volt ABS im Vario ist meiner Meinung nach kein Meisterstück von Mercedes gewesen. Und dann die Versorgung noch über einen Mittenabgriff zu machen setzt dem Ganzen die Krone auf. Ich denke aber schon, dass das ABS über die Zündung gesteuert wird. Die Lösung die du jetzt gewählt hast...
von claus_fuchs@web.de
08 Sep 2022, 12:42
Forum: Technik
Thema: Warnleuchte Bremse leuchtet sporadisch auf
Antworten: 5
Zugriffe: 3610

Re: Warnleuchte Bremse leuchtet sporadisch auf

Hallo Petry, die Verschleissanzeige der Beläge funktioniert ja so, dass irgendwann der Sensor gegen die Bremsscheibe schleift (also gegen Fahrzeugmasse). Hier gibt es noch die Möglichkeit, dass irgendwo auf dem Weg dahin ein Kabel angescheuert ist und gegen Masse kommt. Ist die Lampe denn unmittelba...
von claus_fuchs@web.de
23 Apr 2022, 23:27
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6150

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

... hier noch die weiteren Bilder:
IMG_0400.jpg
IMG_0400.jpg (1.3 MiB) 2365 mal betrachtet
IMG_0405.jpg
IMG_0405.jpg (1.27 MiB) 2365 mal betrachtet
IMG_0399.jpg
IMG_0399.jpg (704.5 KiB) 2365 mal betrachtet
von claus_fuchs@web.de
23 Apr 2022, 23:23
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6150

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Hallo zusammen, heute habe ich mal die Bilder gemacht von der Befestigung: Vorne: mit einer Wippe in der Mitte (sieht man leider nicht genau weil die Wippe auf dem Bild am Anschlag ist) IMG_0403.jpg Hinten: fest verschraubt IMG_0402.jpg Das sind 60x60x6mm Profile. Unter der Pritsche ist eine Gegenpl...
von claus_fuchs@web.de
06 Apr 2022, 17:53
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6150

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Klar, die Pritsche steift den Rahmen schon ordentlich aus und in unbeladenem Zustand passiert da sicher nicht wirklich viel. Mit der Kabine aufgesetzt sind das aber dann schon wieder ein paar cm über die Pritschenlänge. Wenn bei dir der Aufbau fest verbunden ist, wird der sich diesen Kräften natürli...
von claus_fuchs@web.de
06 Apr 2022, 17:26
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6150

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Hi Christopher,

ja, könnte man machen. Mein Aufbau soll auch als Ladung mitfahren.

Aber ich habe vorne in meinem Unterbau eine Wippe verbaut wegen dem Thema mit der Verschränkung.

Grüße Claus
von claus_fuchs@web.de
05 Apr 2022, 17:09
Forum: Aufbau/Ausbau
Thema: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6150

Re: Abstand Alkoven-Fahrerhausdach aufgrund Verschränkungen

Hi.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier:
IMG_0227.jpg
IMG_0227.jpg (898.38 KiB) 3558 mal betrachtet
Ich mache bei Gelegenheit mal noch Detailbilder.

Grüße Claus
von claus_fuchs@web.de
05 Apr 2022, 17:02
Forum: Technik
Thema: ABS und die Batterien
Antworten: 8
Zugriffe: 3108

ABS und die Batterien

Hallo zusammen, ich verlinke hier einmal ein Thema aus einem anderen bekannten Forum: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=34&t=101184 Für alle, die dort nicht angemeldet sind: In (einigen) unserer Varios ist wohl das ABS mit 12V durch einen Mittelabgriff zwischen den Batter...